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getriebegeschnätzeltes | (getriebewellenlager?) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: tranquility
Date: 09.02.2005
Thema: getriebegeschnätzeltes | (getriebewellenlager?)
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hallo

hab meinen ti noch nich so lang
aber er hat sich immer nen bisschen hakelig geschaltet
und wenn ich in den 4. schalte passiert was komisches: ich ziehe den knauf richtung 4. gang dann kommt ein widerstand...wenn ich dann mit gleichem druck halte springt der gang nach ca. 1sek rein, es sei denn ich drücke ihn mit mehr kraft durch
das gleiche hab ich auch im 2. aber im 2. ist das gefühl immer mal anders...im 4. immer das gleiche....
ab und zu krieg ich an der ampel den 1. gang auch nich richtig rein

jetzt bei der kälte ging der 2. manchmal nur sehr sehr schwer rein
nach ein paar metern fahrt gings dann

dachte ich ans getriebeöl, also mal gewechselt

konnte dann aber keine besserung vorstellen

als es jetzt nochmal so kalt wurde die letzten tage...(-grade bei uns) kam es vor, dass ich die kupplung trat, probierte den 2. gang einzulegen und das getriebe mit fröhlichem krächzen grüßte (also so als würde man ohne kupplung schalten :D)

das hatte ich dann auch mal beim 3. gang und öfter beim 2.

WTF ?

nach nen paar hundert metern fahrt ist es besser
aber das getriebe bleibt hakelig zu schalten

also wieder werkstatt

der meinte dann, dass es das getriebewellenlager(pilotlager?) sei
bei kälte wäre das fett im lager zäh somit läuft die welle munter mit
wenn es warm ist wird das lager etwas leichtläufiger

heute waren es dann +7 grad und das getriebe ging wieder so weich wie beim kauf
zwar auch ein bisschen hakelig aber nicht wirklich tragisch


aber wieso schnätzelt das getriebe jetzt nach dem ölwechsel bei getretener kupplung ?
war ja vorhher auch mal kalt...

zufall ? ich meine am öl kanns ja nicht liegen

der 2. gang ging die letzten tage echt nur mit gewalt rein die ersten hundert meter...

wenn es das lager wäre würde dann das getriebe nicht dauern knirschen, trotz getretener kupplung ?
weil problem is ja eigentlich gewesen, dass die gänge schwer reingehen...also ich drücke/ziehe dann hab ich nen widerstand und nach 1sek flutscht er rein ohne knirschen



so - viel text, großes durcheinander..

I Just Despise The Nature Of The Human Race !


Antworten:
Autor: tranquility
Datum: 10.02.2005
Antwort:
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*schieb*

I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: vocalix
Datum: 10.02.2005
Antwort:
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Hast Du mal probiert, während des gangwechsels kurz einzukuppeln?

Also 1. Gang raus --> Kupplung loslassen --> Kupplung treten --> 2. Gang rein.

Wenns dann auch noch hakt, ist es nicht die Pilotwelle!

gruß

Michael

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
Autor: tranquility
Datum: 10.02.2005
Antwort:
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werde ich probieren

kann es aber technisch nicht nachvollziehen.... wieso soll das dann so sein ?

kannste das bitte nen bisschen für nen nicht fachmann erklären ?


weil durch das einkuppeln kriegt die getriebewelle doch wieder "antrieb" ???

wahrscheinlich hab ich aber nur nicht ausreichende kenntnisse zum thema kupplung/getriebe

jetzt wo es +6 grad in etwa sind hab ich das problem nur noch stark geschwächt...der 2. nervt am meisten...schlimm isses aber nur die ersten 100m oder so

mfg, thomas

I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: tranquility
Datum: 13.02.2005
Antwort:
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also es wird wenn ich zwischendurch nochmal kuppele nicht besser

aber ich kann diesen schluss technisch nicht ganz nachvollziehen :D

I Just Despise The Nature Of The Human Race !




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Ende des Themas

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